Sonntag, 9. Juni 2013

Kionas erste Welpen







Kionas Welpen sind da, endlich nach einer langen Nacht voller Aufregungen.

Die ersten Anzeichen waren bereits gestern morgen zu sehen. Sie weckte mich hechelnd, mit ihrem Kopf auf meiner Bettdecke. Da ich dachte, dass es wohl bald losgehen würde, stand ich mit ihr auf.

Die Anzeichen hielten sich den ganzen Tag, mal mehr, mal weniger. Sie hechelte, war unheimlich unruhig, mehrmals dachte ich, dass es losgehen würde, aber nichts weiter geschah.

Ab 22 Uhr erreichte ihre Unruhe den Höhepunkt, sie wollte alle fünf Minuten in den Garten. Ich bewaffnete mich jedes mal mit einer Taschenlampe und lief hinterher. Ich hatte Angst, dass sie ihren ersten Welpen bereits im Garten bekommen könnte, was mir früher mit den Windhunden oft passiert ist.

So blieb ihr Verhalten bis um 4 Uhr, dann setzten sehr starke Presswehen ein. Ich versuchte ihr so gut es ging zu helfen, konnte den Welpen auch ertasten, aber ich bekam mittlerweile wirklich Angst, ob der Welpe auf natürlichem Weg das Licht der Welt erblicken würde. Kiona ist selber eine recht schmale Hündin und sie presste doch lange, bis endlich der Welpe mit Popo voran auf die Welt rutschte. Ich befreite ihn schnell von seinen Eihäuten und trocknete ihn ab. Kiona war viel zu erschöpft und auch überwältigt von der ganzen Situation. Ihr Kopf kam mit den Ereignissen nicht mehr mit.

Als sie sich etwas erholt hatte. begann sie ihren Welpen zu säubern und er Kleine fand schnell eine Zitze.
Die nächsten Welpen kamen dann schneller und einfacher zur Welt, obwohl auch deren Gewichte beachtlich sind.

Es sind drei schwarze Rüden, zwei weiße Rüden und zwei weiße Hündinnen. Allen geht es gut, sie trinken gut und Kiona hat schon eine große Portion Futter gefressen. Sie schläft in der Welpenkiste bei ihren Welpen.

Die anderen Hunde haben sich schnell an die Situation gewöhnt und lassen die junge Familie nach der ersten Aufregung in Ruhe.

Ich habe die Welpenkiste im Wohnzimmer stehen, da ich Kiona nicht im Welpenzimmer alleine haben möchte. So ist sie mitten unter uns.




7 Kommentare:

  1. Und auch hier nochmal Glückwünsche von uns - wir sind total happy :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hab viel an Euch gedacht und gratuliere natürlich auch.
    Viele Streicheleinheiten an Kiona und die Babys.
    liebe Grüsse Uli

    AntwortenLöschen
  3. Ganz herzliche Glückwünsche aus Vorarlberg zur Geburt der kleinen, wundervollen Welpen - einfach toll, der ganze Blog - sehr informativ und interessant, bin immer mit Begeisterung dabei und finde mich in all den Beiträgen wieder, mit meinen Hunden im Alltag, den vielen kleinen Fragen nach einem entspannten Umgang miteinander. Vielen Dank an alle, die hier ihre Erlebnisse so begeistert niederschreiben und die interessante Diskussion untereinander. LG Bärbel Köhlmeier

    AntwortenLöschen
  4. Herzlichen Glückwunsch.
    Bei euch bekommen sie den besten Start. Den neuen Welpeneltern auch die besten Wünsch für das kommende Abenteuer ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Gaaanz viele Knuddeler für Kiona, ihr Babys, den Geburtshelfern UND den neuen Welpen-ELTERN !! Das Gefühl kenne ich :-)

    AntwortenLöschen
  6. Juhuu, sie sind da!! Heute ist meine Oma 90 geworden, ein doppelt schöner Tag also!! Erholt euch gut nach der aufregenden Nacht und verwöhnt Kiona ordentlich!! Viele Knuddler von uns und einen Nasenstupser von Halbtante (?????) Fanny, die sich heute auf der sehr lebhaften und langen Geburtstagsfeier im Restaurant so vorbildlich gelassen und ruhig verhalten hat, dass keiner glauben wollte, dass sie erst 7 Monate alt ist (Frage von meiner Oma: "Kann der Hund überhaupt bellen?").

    AntwortenLöschen
  7. Bei so vielen guten Wünschen bleibt mir nur noch hinzu zu fügen :
    Ich freue mich irre auf´s Welpenknuddeln ! :-))))))
    Die herzlichsten Glückwünsche von uns !
    Volker Marvin & Finny & Frodo

    AntwortenLöschen