Sonntag, 23. Juni 2013

1.Läufigkeit

Mädels, wie sieht´s aus?
Wenn ich meinen erfahrenen Hundekennern glauben schenke, dann hat Scarlett ihr 1.Läufigkeit hinter sich.

Phase 1 !! zickig, bockig,anhänglich,unruhig, ständiges lecken,mit Rüden nicht gerade verträglich,Schwanz einziehen sobald sich ein Rüde getraut zu schnüffeln.häufiges pieseln, im Rudel echt unangepasst dominant.

Phase 2 !! ausgeglichener, etwas gehorsamer, legt sich auf Rücken wenn Rüden sie "anmachen" oder hebt das Schwänzchen !!

ABER !!! keine Blutung.

Ich habe zwar beobachtet das sie sehr häufig Urin absetzt und ihr Urin sehr dunkel, fast rötlich war, aber kein richtiges bluten bemerkt.
Die Phasen haben ca 2 -+/- Wochen gedauert und Scarlett ist jetzt wieder ruhiger, im Rudel verträglich und ausgeglichener

 Kann es sein das die 1.Läufigkeit fast unbemerkt vorüber geht ?

4 Kommentare:

  1. Hallo Dagmar,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass Scarlett läufig war, bzw. ich bin mir sicher, dass sie es nicht war.
    Zum einen ist es noch ziemlich früh, bei Avani merke ich noch Garnichts und zum anderen sollte die Läufigkeit völlig normal verlaufen.
    Wenn sie läufig wird, wirst Du das am Bluten feststellen, das ist nicht zu übersehen und auch am eindeutigen Anschwellen der Scham.

    Das Verhalten, das Du beschreibst würde ich als ganz einfaches pubertäres Verhalten sehen, dass immer mal phasenweise, unterschiedlich stark auftreten wird.
    Dann solltest Du die Nerven behalten, auf korrektes Verhalten bestehen und ansonsten nachsichtig über diese Phase hinwegsehen, eigentlich ähnlich, wie in der Teenager-Aufzucht.

    Liebe Grüße

    Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Christiane. Danke für deine Antwort. Ich sollte Scarlett dann so behandeln, wie ich es mit meinen Töchtern hätte tun sollen :-)) lach. Nein im Ernst-- Wir haben echt eine dickköpfige, sture Zeit durch. Scarlett läßt mich immer wieder an meine Grenzen kommen. Ich lerne im Moment mehr von ihr , als sie von mir. Immer wenn so eine Phase durch ist merke ich das wir einen Schritt weiter gekommen sind.
    Dann warten wir doch mal auf die 1.Läufigkeit.
    Bussi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Dagmar,
    Fanny verhält sich im Moment sehr sehr wechselhaft. An einem Tag benimmt sie sich mustergültig, geht an lockerer Leine neben mir in der Stadt an Hunden, Tauben, tobenden Kindern....vorbei, döst imitten meiner spielenden Kinder und ist die Ruhe selbst und am anderen Tag ist sie sehr dünnhäutig, will jedem Vogel hinterherrasen, zerrt fiepsend zu jedem Hund hin, kann keine zwei Sekunden sitzen/liegenbleiben, wenn sie etwas halbwegs Interessantes sieht und versucht, die Kinder mittels ankläffen, anspringen und brummen zu maßregeln (was ich natürlich nicht erlaube). An solchen Tagen verlange ich nur wenig von ihr, versuche aber, das Wenige konsequent durchzusetzen und mir zu sagen: "Ommmm...es geht vorbei..."

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Dagmar,
    Fanny verhält sich im Moment sehr sehr wechselhaft. An einem Tag benimmt sie sich mustergültig, geht an lockerer Leine neben mir in der Stadt an Hunden, Tauben, tobenden Kindern....vorbei, döst imitten meiner spielenden Kinder und ist die Ruhe selbst und am anderen Tag ist sie sehr dünnhäutig, will jedem Vogel hinterherrasen, zerrt fiepsend zu jedem Hund hin, kann keine zwei Sekunden sitzen/liegenbleiben, wenn sie etwas halbwegs Interessantes sieht und versucht, die Kinder mittels ankläffen, anspringen und brummen zu maßregeln (was ich natürlich nicht erlaube). An solchen Tagen verlange ich nur wenig von ihr, versuche aber, das Wenige konsequent durchzusetzen und mir zu sagen: "Ommmm...es geht vorbei..."

    AntwortenLöschen