Donnerstag, 27. Juni 2013

P U B E R T Ä T...


...ist   NICHT  unerwünschtes, aufsässiges, stures Verhalten des Hundes!!!

PUBERTÄT  ist eine natürliche und wichtige Lebensphase im Leben eines Hundes! (wie auch beim Menschen) In dieser Lebensphase, die ca. im 7./8. Lebensmonat beginnt und vorraussichtlich bis zum 1o./12. Monat andauert (manche kommen nie darüber hinaus...;)), wird der Hund Geschlechtsreif, die körperliche Entwicklung kommt zum Abschluss und die sexuellen Verhaltensformen fangen an sich auszubilden :

                     -Markieren duch Bein heben und scharren
                     -Erste Läufigkeit
                     -Raufereien mit gleichgeschlechtlichen Hunden möglich
                     -Interesse am anderen Geschlecht
                     -Territorialverhalten kann zunehmen
                      
Zudem beginnt die Endphase der "geistigen"  Entwicklung. Das heisst, der Hund perfektioniert all das, was er erfahren und erlernt hat und steigert seine Eigeninitiativen!!! (das heisst aber nicht, dass er aufhört geistig zu wachsen...*grins*) ...mach ich doch mal..., na was denn...???...jag...fang ich...mmmmhhh ! Frauchen/Herrchen hat mich zwar nicht geshickt...a b e r...!...geh ich doch mal auf eigene Faust...
In dieser Phase der Entwicklung ist es nochmal besonders wichtig  RUHE zu bewahren, also RUHE zu leben und es dem Hund einfach zu machen 'gehorsam' zu sein. Also, einfache Übungen, wenig Ablenkung, kurze Trainingseinheiten, dafür aber öfter und Tagesformabhängig. Und : Konsequenz, Konsequenz, Konsequenz...Er ist in dieser Zeit mehr oder weniger starken Hormonschwankungen ausgesetzt und entsprechend in seinem Verhalten. Soll heissen, mal erwachsen, mal kindlich, mal Fisch und mal Fleisch. Ich denke bei den Hündinnen tritt dieses Wechselbad noch wesentlich deutlicher auf.
Bei uns zu Hause heisst Pubertät liebevolle Konsequenz und Achtsamkeit auf Merlins Stimmung. Also, nicht Verbot  um des Verbotes willen und ebenfalls nicht weil er es gestern auch nicht durfte...! Also, genau hinschauen wie die neu Situation ist!   Puh, manchmal ganz schön anstrengend ;)))   Und heisst auch ganz klare Strukturen : Tabu-Zonen und-Gegenstände, ein fester Liegeplatz, feste Regeln, klare Ansagen und draussen eine 5 Meterleine (in freier Wildbahn). Wir denken immer daran, dass die Persönlichkeit des Hundes, also Merlins, jetzt wirklich festgelegt wird und dabei unterstützen wir ihn so gut es uns möglich ist. Dazu gehören die klaren Strukturen, damit er darin ein Gerüst findet an dem er sich orientieren kann und nicht ein von Hormonschwankungen oder Launen bestimmtes Verhalten zeigen muss.
Liebe ist für mich (uns) der Leitfaden im Leben, und Liebe bedeutet auch ein konsequentes NEIN am richtigen Platz...


*...G E S C H A F F T...*


...oder doch nicht...???





Tja, an der Pubertät kommt wohl kein Welpenbesitzer vorbei.  Aber ganz ehrlich? Ich finde diese Zeit wird von vielen Hundebesitzern stark zum Drama erklärt. Doch wenn man diese Phase der Entwicklung als solche anerkennt und sie mit dem Hund durchlebt, kann und wird sich die Beziehung zwischen Mensch und Hund nur vertiefen! Was soll ich sagen?...Merlin verhält sich bis jetzt wirklich vorbildlich.( was auch sonst )...

       * G R I N S *

Wir er-und-durchleben all diese Phasen, im Moment besonders die -  SOLL  ICH  ODER  SOLL  ICH  NICHT  -Phase. Na, da bin  ich  schon gepannt auf die Nächste....

9 Kommentare:

  1. Sabine du hast es auf den Punkt gebracht ! Dem ist (eigentlich) nix hinzu zu fügen !
    Frodo hat mitten in seiner Pubertät einen schwere Zeit vor sich .
    Ich habe lange überlegt das hier zu schreiben aber mein Herz ist ganz schwer und mir laufen schon wieder die Tränen ....
    Finny - Frodo´s grosser Bruder ( gerade mal 3 Jahre alt ) hat Knochentumore im Unterkiefer und der Krebs hat gestreut....Finny wird uns die nächsten Wochen verlassen . Der Krebs breitet sich rasend schnell aus und das Schlucken fällt ihm täglich schwerer....auch die Luftzufuhr durch die Nase ist behindert ....mir bricht hier fast das Herz denn als wäre das alles nicht schlimm genug wurde bei Marvin ( jetzt gerade 5 Jahre alt) ein bösartiger Milztumor festgestellt und auch ihn werden wir in absehbarer Zeit verlieren .....
    Ich bin völlig mit den Nerven runter und leige selbst mit Nierenbeckenentzündung flach.....
    2013 fordert einen hohen Preis von mir .....
    Das wird das endgültige aus der Rasse Weisser Schäferhund für mich sein .....ich habe in 6 Jahren 5 WEISSE SH verloren und keine Kraft mehr jedes Jahr einen meiner Schätze auf dem letzten Weg zu
    begleiten....
    Sorry wenn ich hier vom Thema abgekommen bin aber ich musste das einfach mal los werden....
    Mein Herz ist so schwer und Frodo ist mein Trost .
    Die Stimmung bei uns hier ist nicht zu beschreiben - mich zerreist es stündlich neu und die Hunde spüren das etwas nicht stimmt....
    Ich versuche bei den Hunden einen normalen Alltag zu leben . Lasse mir soweit es geht bei ihnen nichts anmerken.....ändere die Gewohnheiten nicht und versuche cool zu bleiben ......aber meine Hunde sind schlau und wittern Gefahr und Ungewissheit....ich will nächsten Samstag mit allen drei eine Woche in Urlaub fahren und hoffe ich schaffe es Finny noch einmal mitnehmen zu können...
    Frodo ist nicht wieder zu erkennen.
    Mit Finny ist er ganz zärtlich und spielt ganz lieb mit ihm .
    Marvin lässt er völlig in Ruhe ......
    Seit der OP bei Finny ist den Hunden wohl klar das etwas schlimmes kommen wird.....auch der Rest des Rudels ist völlig daneben .......nach dem Tod von Josy vor genau einem Jahr hat sich das Rudel gerade erst neu gefunden ....und jetzt das....
    Sorry das ich Euch das alles jetzt aufschwätze -und meine Tränen machen mir das tippen schwer- aber ich musste jetzt meine Trauen einfach mal tippen ......
    Ich hoffe ich werde wieder ein Rudel bilden können das mit Frodo und mir glücklich leben kann.....Frodo soll kein Einzelhund bleiben ....und hat zum Glück noch das Firmenrudel bei sich wenn meine zwei Weissen uns verlassen haben ......
    Sorry das ich euch hier vollgequatsch habe ....
    Traurige Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Guten Abend Volker,

      mein Herz ist bei euch!

      Worte sind nicht genug, dennoch möchte ich dir anbieten dir beizustehen.
      Wenn du magst ruf-oder mail mich einfach an, ich bin dann für dich da.
      ...und, dafür brauchst du mich nicht um Verzeihung bitten. Wenn ein Herz weint, braucht es kein Verzeihen...!!!

      ganz liebe Grüße und ganz viel Kraft und Verstehen...fühl dich umarmt...

      Sabine

      Löschen

    2. ...und noch etwas Volker,

      wenn nicht hier darüber schreiben, wo dann???
      Das sind Lebenserfahrungen...für jedermann/frau hilfreich und gut!

      Löschen
  2. ohhh Volker :-(
    ich weine mit dir.

    AntwortenLöschen
  3. Auch mir kommen schon die Tränen beim Lesen.Es ist furchtbar schwer, wenn ein Hund gehen muss und dann auch noch viel zu früh.
    Denke an Euch und schicke Kraft und Licht.
    Uli

    AntwortenLöschen
  4. Mir lassen Deine Worte keine Ruhe. Ständig denke ich an Euch und frage mich warum soviele Hunde so früh gehen müssen. Hoffe das ist jetzt nicht pietätlos,aber hatten alle Deine Hunde Krebs? Hast Du mal daran gedacht, dass bei Dir zu Hause oder bei der Arbeit oder in Deinem Umfeld wo ihr oft seid ,irgendwelche negativen ,krankmachende Strahlungen sind? Nachbarn von uns haben ihr Haus austesten lassen, weil auch fast alle Vorbesitzer früh an Krebs verstorben sind und sie unter Schlafstörungen litten. Es wurden Wasseradern und andere Strahlen festgestellt und sie konnten diese durch weiß nicht genau was für Maßnahmen aber weitestgehend ausschalten. Heute geht es ihnen wieder gut.
    Weitehin viel Kraft
    Uli

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Uli.
    Herr Uli oder Frau Uli? Volker und ich rätseln wer wohl dahinter steckt. Uli ist bei uns ein sehr gebräuchlicher Name für das männl. Geschlecht. Wir kennen aber auch weibl. Uli´s. Dem gefühlvollen, netten schreiben nach steckt eine Frau hinter dem Namen. Aber, wir können uns ja auch täuschen. Klärst du das Rätsel für uns auf? LG Dagmar Lach :-)

    AntwortenLöschen
  6. Oje, wie peinlich!
    Hab ich`s mal wieder vergessen zu sagen. Bin natürlich ein altes Mädchen.Und somit hattet ihr ja recht.
    Wie geht es Volker und seinen Jungs?!
    Uli

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Uli!
    dacht ich´s mir doch. Ein Mädel.
    Volker und seinen Jungs geht´s gar nicht gut. Wir sind unendlich traurig.
    Aber..... wir krempeln die Arme hoch und schauen nach vorn !

    AntwortenLöschen