Mittwoch, 10. April 2013

HILFE........
Ich hatte heute ein erschreckendes Erlebnis mit Scarlett. Wie jeden Tag drehen wir unsere Runde. Scarlett, im Moment in einer Trotzphase (so will ich es mal nennen), reagiert auf meine Kommandos, wenn sie Lust hat oder auch gar nicht. Wie immer darf sie auf der großen Wiese frei laufen und entdeckt den ersten Hasen ihres Lebens. Alle Rufe und Pfiffe umsonst. Wie ein Blitz rennt sie hinterher. Ich kann nur noch zuschauen wie sie Richtung Straße läuft und drehe mich um, um nicht ansehen zu müssen, wenn sie in ein Auto läuft. Zum Glück war der Hase der Schlauere und hat nach einem ordentlichen Haken, die Richtung gewechselt. Ich bin völlig fertig mit den Nerven und weiß so gar nicht wie ich mit der kleinen Dame umgehen soll. Klar gehe ich in die Hundeschule, klar bin ich konsequent, klar locke ich mit Leckerchen, klar lobe ich überschwenglich, aber Scarlett ist das gerade mal egal. Vorerst werde ich sie nicht mehr von der Leine lassen und trainieren was das Zeug hält, aber ich bin völlig deprimiert, weil ich im Moment keinen Erfolg sehe. Geht es mir alleine so???

2 Kommentare:

  1. Fanny hatte angefangen, Vögel zu jagen. Sie lief dann eine Weile konsequent an der 10 m Schleppleine und ich habe viel Abbruchsignal und Abrufen mir ihr geübt. Jetzt läuft sie meistens wieder frei und lässt sich gut vom Vögel scheuchen abhalten. Hasen sind wir noch nicht begegnet, aber sollte sie wieder auf "Jagdideen" kommen, kommt die Schleppleine wieder dran.
    Von einer "Trotzphase" ist hier nichts zu merken. Fanny führt alle Kommandos, die ich gebe sehr zuverlässig und freudig aus (noch??? die Pubertät kommt bestimmt...)

    AntwortenLöschen

  2. Hallo Dagmar,

    das mit dem auf die Strasse zurennen hatte ich auch schon, allerdings nicht mit Melin, sondern mit Platon. Da bleibt einem das Herz stehen! Besonders, da mir schon einmal ein Hund überfahren wurde.Von Trotzphase ist hier NOCH nichts zu bemerken... :) Aber Vögel, Blätter, Radfahrer, Jogger etc. findet er auch super!!! :) Da kommt dann die lange Leine zum Einsatz. So habe ich dann die Ruhe und Gelassenheit ' lieb ' zu sein, ohne in Panik zu geraten. Deine Ruhe bringts, die überträgt sich nämlich. So kann man dann echt gelassen sein und üben, üben, üben...! Irgendwann passt es dann. :)

    liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen