Mittwoch, 29. Mai 2013

Kiona

Wir warten auf Kionas Welpen. Das ist immer wieder, wie beim ersten Mal. Ich habe schon viele Hundegeburten miterlebt, aber trotzdem ist es jedes Mal wieder neu und unheimlich aufregend. Die Freude ist immer wieder riesig, die Erwartungen sind hoch.

Wir haben heute den 51. Tag der Trächtigkeit, also noch einige Tage Zeit, bis es soweit ist. Ich habe Kiona zweimal gegen eine Herpesinfektion impfen lassen, dass bietet den Welpen nach der Geburt einen Schutz vor der gefürchteten Krankheit und lässt mich die ersten Lebenstage immer entspannter geniessen.
Kionas Fell habe ich auf eine hygienische und praktische Länge zurückgeschoren und den Bauch habe ich bereits ganz kurz geschoren, damit die Welpen besser an die Zitzen gelangen können.


Das Welpenzimmer ist geputzt, aufgeräumt und die wichtigsten Dinge, die bei oder nach der Geburt benötigt werden sind rausgeräumt oder nachgekauft. Die Wurfkiste ist desinfiziert und ausgewaschen, eigentlich ist alles fertig und es könnte losgehen.

Kiona selber hat ein beachtliches Bäuchlein bekommen, sehr ungewohnt, da sie normalerweise ein sehr schlanker Hund ist. Schön ist, dass sie noch anhänglicher ist, als sie die letzten Wochen bereits war. Sie legt mir immer ihren Kopf auf den Arm und möchte stundenlang schmusen. Sie liebt es, wenn man ihren Bauch streichelt, der wird dann gleich immer nach oben gezeigt.

Die ersten Welpenbewegungen sind auch schon feststellbar, aber noch sehr zart. Wenn die Welpen noch größer gewachsen sind, wird man sie besser fühlen und auch sehen können. Bisher ist es aber noch ein ungewohntes Gefühl für Kiona. Sie dreht sich dann um zum Bauch und versteht noch nicht, woher es kommt. Sie kratzt sich dann dort oder schaut sich ihren Bauch an.

Ihre Verfressenheit ist nach wie vor enorm. Ganz gegen ihr normales Verhalten bettelt sie und versucht so viel Futter, wie möglich zu bekommen. Ihr Zuchtfutter frisst sie, aber nie scheint es genug zu sein.

Der voraussichtliche Geburtstermin ist der 9. Juni, aber es ist äußerst selten, dass die Welpen pünktlich sind. Vielmehr ist es abhängig von dem tatsächlichen Befruchtungstag, der Anzahl der Welpen, dem Platz, den sie haben, usw.
Daher sind wir ungefähr ab dem 58. Tag in absoluter Alarmbereitschaft, ansonsten ist natürlich trotzdem immer jemand zuhause.

11 Kommentare:

  1. Ich denke viel an Kiona und stimme mich oft auf sie ein...;))
    Es werden doch Elfen...* lach *

    mit der Kurzhaarfrisur gleicht sie sehr Merlin, sie haben den gleichen Blick!

    liebe Grüße

    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Oh, wir sind voller Vorfreude...!! Ganz liebe Streichler an Kiona von uns Allen, :-) :-) :-)

    Annette, Thomas und Jonathan
    B.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Frau Richter, vielen Dank für die neuen Info über Kiona jetzt über den Blog. Ich bekomme inzwischen schon Herzklopfen, wenn ich etwas Neues höre. Kiona sieht sehr schön aus und blickt irgendwie etwas versonnen. Ich freue mich schon so sehr. Weiter alles Liebe und Gute, Ruth Funk

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Oh Christiane ich bin in Gedanken bei Euch und freue mich schon soooo dolle auf´s Welpenknuddeln !
    ....und ganz ganz vielleicht geht ja Frodo´s und mein heimlicher Wunsch dieses mal schon in Erfüllung ! ?
    Drück Euch ganz dolle !
    Viele liebe Grüße und einen guten Start in den Tag !
    Volker & die Fusselmonster

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bin leider immer so neugierig! Ist der heimliche Wunsch noch ein Pudelwelpe?
      Bin jetzt schon stark beeindruckt ,vielleicht ja sogar ein bisschen neidisch, weil dein Rudel so einen ruhigen Eindruck macht. Ich muss bei meinen beiden jungen Rüden noch ein wenig mehr Ruhe reinbringen, bevor ich noch einen Welpen dazuhole.Wie machst du das nur? Weisse Schäferhunde haben doch auch Temperament oder sind die schon von Haus aus ruhig?
      Liebe Grüsse Uli

      Löschen
  6. Hallo Fr. Richter!
    Wie schön mal wieder so viel von Ihnen zu hören bzw.zu lesen.Habs fast schon ein bisschen vermisst. Auch der Beitrag über Kinder und Hunde ist super. Ausserdem ist es toll Kiona mit Bäuchlein zu sehen. Sie macht einen zufriedenen Eindruck und trotz des Hungers sieht sie ausser am Bauch ja nicht dick aus also braucht sie es wahrscheinlich einfach.Auch wenn wir dieses Mal noch keinen Welpen mitnehmen erden ,freue ich mich sehr auf die Welpen und irgendwann ist dann auch unsere Zeit gekommen.
    Viele Liebe Grüsse an die Zweibeiner und viele Streicheleinheiten an die Vierbeiner!!!
    Uli und Familie

    AntwortenLöschen
  7. Ohhhh, wie aufregend.Christiane,ich denke ganz oft an euch und an all die lieben Menschen, die einen Welpen von Kiona bekommen. Es ist noch gar nicht so lange her, da durften wir bei euch sitzen und Welpen beschmusen. Irre, wie schnell die Zeit vergeht. Allen, die sich auf den Familienzuwachs freuen, wünsche ich eine angenehme Zeit, voll Vorfreude und Glücksgefühl.Liebe Grüße aus dem schönen Westerwald. Dagmar

    AntwortenLöschen
  8. Ohhhh, wie aufregend.Christiane,ich denke ganz oft an euch und an all die lieben Menschen, die einen Welpen von Kiona bekommen. Es ist noch gar nicht so lange her, da durften wir bei euch sitzen und Welpen beschmusen. Irre, wie schnell die Zeit vergeht. Allen, die sich auf den Familienzuwachs freuen, wünsche ich eine angenehme Zeit, voll Vorfreude und Glücksgefühl.Liebe Grüße aus dem schönen Westerwald. Dagmar

    AntwortenLöschen
  9. Hallo und liebe Grüße aus dem Ahrtal von Familie Kukuk und ELAN!
    Es freut uns sehr über die Trächtigkeit von Kiona.
    Wir waren lange nicht mehr auf dem Laufenden. Es scheint vieles Neues zu geben. Wir sind so neugierig. Alles Gute für Kiona, ihre Welpen und besonders für Sie und Ihre Familie.
    Liebe Grüße Anna Kukuk

    AntwortenLöschen
  10. Vielen Dank für die vielen netten Antworten, auch von Elan zu lesen ist schön.

    Kiona hat mittlerweile gut 4 Kilo zugenommen, es geht ihr richtig gut. Aufstehen und Laufen geschieht nur noch in ganz ruhigem Tempo.
    Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen