Mittwoch, 13. Februar 2013

Tierschutz

Das es das Wort Tierschutz überhaupt geben muss, zeigt auf, an welchem Ort die Menschheit sich befindet. 
Ist es nicht so, dass jedes Leben gleich zu behandeln ist? Gibt es tatsächlich (Tier)- Leben, das geschützt werden muss? Und vor wem? Oder vor was? Ist es der Mensch, vor dem unsere Tiere geschützt werden müssen? Wo doch die halbe Welt schreit: oh wie niedlich, ach wie bemerkenwert! Oh wie grausam...!...
Die einen kaufen Dinge, die der Hund nicht wirklich braucht. Die Anderen überhäufen den Hund mit Tritten!
Vieleicht sollten wir alle uns mal hinsetzen und uns ein paar Gedanken daüber machen : was bedeutet mir  LEBEN überhaupt ?!? Vieleicht sehen wir dann einige Dinge und Situationen aus einem grösseren Blickwinkel. Manchmal braucht es mehr Kraft und Grösse Dinge und Situationen einfach zu zulassen als sie zu ändern. Manchmal ist  unsere eigene Unfähigkeit Situationen auszuhalten , die Triebkraft unseres Handelns. Ist zum Beispiel Mitleid der Grund warum ich den kleinen Welpen dort in der wirklich kleinen Box mitnehmen möchte, ihn retten möchte? Doch wieviele nach ihm kommen dann noch? Möchte ich solch einen Handel, solche Zuchtstationen wirklich unterstützen? Habe ich mir wirklich alle Für und Wider gut überlegt? Habe ich mir überlegt : der Urlaub, die Party, der weisse Teppich...! Treffe ich diese Entscheidung wirklich bewusst? Sind alle Familienmitglieder mit einbezogen worden? Kann ich sagen : nach bestem Wissen und Gewissen? Denn wenn ich es nicht leisten kann, diesem Tier ein lebensbejahendes Zuhause zu bieten mit Allem was es benötigt, ist das dann Liebe zum Tier - Tierschutz??? 
Das was alle Tiere am meisten benötigen ist Liebe und Respekt. Respekt vor ihrem So-sein! Wenn wir alles Leben in dieser Form behandeln würden, ja, dann brauchte es das Wort Tierschutz sicher nicht.
Ich persönlich wünsche mir sehr, dass die Welt hinhört, hinsieht und aufmerksam ist. 
Sicher ist das Thema Tier-und Welpenhandel nicht neu, doch ich erhoffe mir durch die immer wiederkehrende Thematisierung, dass immer mehr Menschen den Aufschrei hören und begreifen. Ich wünsche mir auch, dass dieses sehr sensible Thema für die Tiere angesprochen wird. Denn leider haben die Tiere eine Sprache die nur wenige Menschen verstehen und deshalb müssen wir für sie sprechen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen