Freitag, 8. Februar 2013

Tierhandel

Ich möchte gerne zu dem, was der Christiane Richter am Herzen liegt ,etwas schreiben.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, was man so zu hören oder zu lesen bekommt. Entweder bin ich zu naiv... oder...Jedenfalls bin ich fassungslos und sehr traurig, wenn ich von solchen Zuständen höre! Dies bestärkt mich allerdings noch mehr darin 'penetrant' zu sein, wenn es um Tiere geht. Besonders wenn es sich um meine Tiere handelt!
Ich habe Fragen, ich stelle Fragen!!! Scheinen sie auch noch so bedeutunslos. 
Es gibt keine unwichtigen Fragen! So bald sie in meinem Kopf oder in meinem Herzen sind, sind sie WICHTIG ! Ich finde, man kann nicht früh genug damit anfangen Fragen zu stellen. Das sollte damit beginnen, sich selbst die Frage zu stellen: was für einen Hund möchte ich haben. Soll heißen: was soll der Hund für mich sein? 
Wenn er als vollwertiges Familienmitglied bei mir enziehen soll, dann ist es wichtig, dass er schon beim Züchter als Solches behandelt wird. Deshalb, wie Christiane Richter es Ihnen ans Herz legt, schaue sie, fragen sie, schauen sie... nur so können sie heraus bekommen, ob 'Ihr' Hund all das bekommt, was sie mit ihm in ihrem zu Hause leben  möchten. Falls sie etwas entdecken, das nicht zu Ihnen passt, schliessen sie bitte nicht Ihre Augen (weil man hat sich schon so gut unterhalten, der/die Kleine ist ja sooooo niedlich und hat schon eine Ecke meines Herzens...) Bedenken Sie immer: der Hund wird hoffentlich 10-15 Jahre mit Ihnen leben. 
Alles was er an Isolation, Unsauberkeit, Vernachlässigung, Grobheit...erfahren hat bleibt ihm und Ihnen !!! Denn er hat es in einer für ihn entscheidennden Phase seines Lebens erfahren. Sowohl Wünschenswertes als auch nicht-Wünschenswertes bleibt, denn der Hund hat es in der PRÄGEPHASE erlebt. Nur mit ganz viel Zeitaufwand, Geduld und Können ist es VIELEICHT möglich solche Erfahrungen auszugleichen. Deshalb schauen sie genau hin und sie können Ihrem Hund und sich viel Unangenehmes ersparen. Tierliebe und Respekt sollte nicht erst bei unseren eigenen Tieren anfangen und auch dort nicht aufhören !!! Nur wir Käufer können verhindern, dass solche Missstände weiter praktiziert werden. Wir Käufer können Tierliebe LEBEN...auch wenn das Konfrontation bedeutet und oft unbequem ist. BITTE : die Tiere danken es uns...  :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen