Samstag, 23. März 2013

P I N G E L I G


Wie immer und in jeder Beziehung bin ich auch und gerade beim Essen pingelig. Das heisst, das Gehaltvollste ist gerade gut genug. Ich habe einige und immer die neusten, besten Futter für meine Hunde gekauft. Nur, welches ist wirklich das Beste? Die Antwort ist wohl kaum beim Hersteller zu bekommen! Auch nicht beim Tierarzt! Also, was jetzt? Meine Ohren waren, wie Antennen, ins Universum gerichtet. Ich kann heute gar nicht mehr sagen, wieviele Hundefutter ich ausprobiert habe, wie oft ich alles wieder umgeworfen habe. Ich weiss nur, ich habe damit meinen Mann fast in den Wahnsinn getrieben...:)  Eine Tierheilpraktikerin riet mir immer, wenn ich um ihre Meinung bat, Frischfleisch zu füttern. Und ich fragte oft...

Frischfleisch----das Beste?

Frischfleisch war für mich so weit weg wie die Erde vom Mond
Ich war absolut dagegen. Immer noch war Frischfleisch für mich ein NoGo. Ich fand es nur ekelig. Und was man darüber alles hörte: der Hund wird agressiv, er wird mangelernährt, es ist viel, viel Arbeit, es ist super teuer, er wird dann evtl. zum Salmonellenüberträger...! Und ganz nebenbei bemerkt essen mein Mann und ich kein Fleisch. Also, warum sollte ich uns also so etwas antun? Ich wollte nichts, gar nichts positives hören. Bis zu dem Tag, als Merlin von all dem, was ich ihm anbot nicht satt wurde und alles nach und nach verweigerte.
Na, wenn man schon pingelig ist, dann bitte auch richtig. Wenn ich meine Hunde also wirklich artgerecht ernähren will, komme ich an Frischfleisch wohl nicht vorbei.
Es begann wie immer mit der Entscheidung. Ich entschied mich also zuerst einmal dafür mich ernsthaft damit zu beschäftigen. Der Mond rückte ein gutes Stück näher und dann konnte ich mir nichts mehr schön reden. Ich holte so viele Infos ein wie ich konnte. Ich fragte Tierärzte und bekam 2 Meinungen, die Einen sind dafür, die Anderen dagegen.    Mh!
Ich fragte Tierheilpraktiker, sie waren alle dafür. Ich fragte beim Veterinäramt nach und von dieser Seite sprach nichts dagegen. Wie man sieht hatte ich kein wirkliches Argument mehr dagegen, nur noch meinen Unwillen  Ich musste mir wohl eingestehen, dass dieser Unwille nichts aber auch gar nichts mit natürlich oder artgerecht zu tun hat.***ist ja wohl sonst auch nicht mein Ding***  ;)    Mh!
Und wie's eben so kommt, gibt es in unserem Nachbarort einen B.A.R.F. Shop. Barf ist der heute gebräuchliche Ausdruck für Frischfleischfütterung. Heisst : Biologisch Artgerechtes Rohes Futter und beinhaltet weit mehr als nur rohes Fleisch. Die Besitzerin dieses Shop's hat mir diese Form der Ernährung so gut nahe gebracht, dass ich wirklich gut nachvollziehen kann warum B A R F ! Dazu hat sie mir noch ein kleines Büchlein empfohlen, geschrieben von Swanie Simon. Die private Internetseite von Fr.Simon ist : www.barfers.de
In diesem Shop habe ich nicht nur wertvolle Infos rund um Barf bekommen, sondern dort bekomme ich auch alle Produkte die ich benötige, einschließlich Frischfleisch  :) und das auch noch in erstklassiger Qualität! Na, da kann man ja wohl pingelig sein, oder?!
Und unsere Hunde...so schnell habe ich noch nie einen Malteser fressen sehen!!! Yoda ist drei Jahre alt und echt schnöggelig ( heisst, er sucht sich ganz genau aus was er frisst, wann er frisst, ob er frisst und das täglich)...und Merlin ist ein Geniesser...! Man sieht ihm jeden Bissen an mmmmmhhhhhhhh!...grins im Kreis...
Manchmal bin ich etwas traurig darüber, dass ich nicht schon vor Jahren Frischleisch gefüttert habe. Ich denke nämlich, dass wir unserem Platon einiges Magenleid hätten erparen können! Ok, vorbei und ich mache es jetzt, so Gott will, besser!

So kamen die Hunde der Krick's zum Frischfleisch...

Es gibt, ausser lecker, noch sehr viele Vorteile bei der Frischfleischfütterung. Diese Vorteile können ihnen aber die Fachfrauen/männer besser nahe bringen als ich.


2 Kommentare:

  1. Oh weihja Sabine.....die Hufu´s und die Barfer....2 Universen treffen aufeinander ;-) '
    Letztendlich muss jeder "sein" Futtermittel passend zum Hund finden und damit leben....
    Beide Seiten haben viele "für´s" und "wieder´s"
    Ab und zu frisches Fleisch -das mögen meine Hunde auch .
    Aber nur Barf....mag ich nicht füttern.
    Bin viel zu viel untzerwegs mit den Hunden und da ist es auch einfach einfacher Trofu zu füttern....
    Da bin ich bissjen praktisch veranlagt ....

    AntwortenLöschen

  2. Guten Morgen Volker, :)
    da bin ich ganz deiner Meiung, dass jeder für sich schauen sollte.
    Doch einen Gedanken ist BARF auf jedenfall wert.
    Auch wir sind viel unterwegs. Doch es geht gut..., nur nicht so schnell...aber macht mir
    auch Freude. :)

    AntwortenLöschen