Montag, 7. Oktober 2013

Drei Wochen alt/Raubtierfütterung


Heute werden die Welpen drei Wochen alt und die Fütterung durch uns hat begonnen. Seid ca. zwei Tagen reicht die Muttermilch nicht mehr aus, um die Welpen satt zu bekommen. Das war einfach dadurch zu merken, dass sie anfingen unruhiger zu werden und auch Ava wollte nicht mehr so gerne in die Kiste, da die Kleinen sie regelrecht auffressen wollte.
Deshalb haben wir angefangen, Rindertatar zu füttern. Das wurde auch schnell angenommen. Am Anfang schieben wir es ihnen ins Mäulchen, aber ganz schnell haben sie verstanden, worum es geht und wir müssen es ihnen nur  noch vorhalten, dann wird genüsslich gefressen.

In den ersten Tagen nehme ich mir dafür immer gerne jeden Welpen einzeln auf den Schoss, damit ich sehen kann, dass wirklich jeder Welpe seine Portion bekommt.

Seid gestern gibt es zusätzlich noch eingeweichtes Welpenfutter mit Hüttenkäse, das wurde auch sofort begeistert angenommen und nun fressen die Kleinen auch bereits von Tellern und wir schauen nur noch zu, dass alle ihr Futter fressen.

Die Gewichte haben sich mittlerweile verdreifacht und die ersten wackeligen Gehversuche werden unternommen. Auch kleine Spielchen und auch schon Raufereien sind zu beobachten. Alles nur in Ansätzen und noch ungeschickt, aber auch sehr niedlich zu beobachten.

Ansonsten ist natürlich das Schlafen noch die wichtigste Tätigkeit.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen